Forschungsbereiche

Forschungsbereiche

Nachhaltigkeitsmanagement

Die Umsetzung von Nachhaltigkeit in Organisationen – egal ob gewinnorientiert, öffentlich oder gemeinnützig  – birgt Herausforderungen, die sowohl in der Besonderheit und Komplexität von Nachhaltigkeitsherausforderungen als auch in den Rahmenbedingungen innerhalb und außerhalb der Organisation bedingt sind.

Hier finden Sie weitere Informationen.

Die politische Rolle von Unternehmen

Dieser Forschungsbereich untersucht das Phänomen von „New Governance“, also jene Regelsetzungsprozesse, bei denen nicht allein der Staat, sondern auch zivilgesellschaftliche Organisationen und Unternehmen daran beteiligt sind, die Spielregeln für unternehmerisches Handeln weiterzuentwickeln.

Hier finden Sie weitere Informationen.

Sustainable Supply Chain Management

Das Forschungsbereich „Sustainable Supply Chain Management – Unternehmensstrategien und -fähigkeiten“ setzt sich mit der Integration von Nachhaltigkeit in Strategien und Prozesse des Supply Chain Management und insbesondere des Beschaffungsbereichs auseinander. Ein Schwerpunkt liegt in der Untersuchung der Managementpraktiken, die zur Umsetzung von Nachhaltigkeitsaspekten in Unternehmen umgesetzt wurden. Ein weiterer Fokus liegt auf der Entwicklung von Ressourcen und Fähigkeiten, die Unternehmen benötigen, um Nachhaltigkeitsmaßnahmen und Strategien umzusetzen.

Hier finden Sie weitere Informationen.

Social Entrepreneurship – Verbreitung sozialer Innovationen

Im Vordergrund des Forschungsbereichs steht die Frage, wie soziale Innovationen durch Social Entrepreneure und ihre Organisationen skaliert und in die Breite getragen werden können.

Hier finden Sie weitere Informationen.

Ordonomik

Dieser Forschungsbereich wird in aktiver Kooperation mit der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg bearbeitet. „Ordonomik“ ist der Name eines langfristig angelegten Forschungsprogramms, das eine allgemeine methodische und gesellschaftstheoretische Grundlagen für die Wirtschaftsethik erarbeitet.

Hier finden Sie weitere Informationen.