FAU goes adidas – mit Nachhaltigkeit als ein Schwerpunkthema

FAU goes adidas (Bildrechte: adidas AG)

Im Rahmen der Feierlichkeiten zum 275. Geburtstag der FAU durften 275 Studierende verschiedenster Fachrichtungen aus Nürnberg und Erlangen einen ganzen Tag beim langjährigen FAU Kooperationspartner adidas in der World of Sports einen Blick hinter die Kulissen in Herzogenaurach werfen. Rund um das FAU Motto “Wissen in Bewegung” lag der Schwerpunkt dieses Tages auf der engen Zusammenarbeit der FAU mit dem Sportkonzern.

Zu Beginn der Veranstaltung stand eine inspirierende Begrüßung durch Roland Auschel, Vorstandsmitglied der adidas AG und den FAU Präsidenten Professor Dr. Hornegger, bei der auch der zu Ehren des besonderen FAU Jahrestages entwickelte und auf 275 Paar limitierte Laufschuh „AM4 FAU vorgestellt wurde.

Den Schwerpunkt des Tages bildeten die spannenden und sich thematisch ergänzenden Vorträge von WissenschaftlerInnen der FAU und den adidas ExpertInnen, die verschiedene Bereiche der Kooperationsaktivitäten zwischen FAU und adidas umfassten. Dazu gehörten insbesondere die Themen digitale Transformation, (Zukunfts-)Technologien und Nachhaltigkeit. Professor Beckmann schaffte mit seinem Vortrag „Sustainability is a team sport“ den Brückenschlag zwischen wissenschaftlicher Forschung zu Nachhaltigkeit und unternehmerischer Praxis. In der anschließenden adidas Brand Sustainability Präsentation wurden die vielfältigen Aktivitäten von adidas hinsichtlich unternehmerischer Verantwortung dargestellt. Die offene Feedbackrunde im Anschluss an die beiden Präsentationen eröffnete die Möglichkeit Fragen und Anregungen aber auch Zweifel zu äußern und stieß auf rege Teilnahme. Am späten Nachmittag konnten die Studierenden in einem Workshop zu Nachhaltigkeit eigene Ideen dazu einbringen, wie adidas Nachhaltigkeitsthemen noch stärker forcieren kann.

Ein rundherum gelungener Tag, der zu guter Letzt allen FAU Studierenden und Forschenden die Möglichkeit zur intensiven Vernetzung bot. Wir sind gespannt, welche innovativen Ideen und Produkte in Zukunft durch die enge Kooperation zwischen FAU und adidas entstehen!