Seminare am Lehrstuhl CSM im WS 2023/24

Der Bereich Nachhaltigkeit entwickelt sich beständig weiter. Wir feuen uns, einige dieser spannenden Entwicklungen im WS 2023/24 in unserem aktualisierten Lehrveranstaltungsangebot zu behandeln. Nachfolgend eine Übersicht:

Seminarsprache: Deutsch

• Seminar „Perspektiven des Impact Entrepreneurship“: Entdecke die Welt des Impact Entrepreneurship!

Möchtest du die Welt verändern und gleichzeitig unternehmerisch erfolgreich sein? Dann ist unser Seminar „Perspektiven des Impact Entrepreneurship“ genau das Richtige für dich!

Was erwartet dich?

Unser Modul bietet eine spannende Reise durch die vielfältige Welt des Impact Entrepreneurship. Wir decken verschiedene Themenbereiche ab, darunter:

Digital Impact Entrepreneurship (digitale Technologien und Innovationen), Ecological Impact Entrepreneurship (ökologische Herausforderungen und nachhaltige Geschäftsmodelle), Impact Entrepreneurship Hackathon (interdisziplinäre Teams arbeiten an Prototypen/Geschäftsmodellen für reale gesellschaftliche Herausforderungen) und Ringvorlesung Impact Entrepreneurship (interdisziplinärer Einblick von Experten aus verschiedenen Fachbereichen und Impact Startups).

Warum solltest du teilnehmen?

Unser Modul ermöglicht es dir, die grundlegenden Prinzipien des Impact Entrepreneurship zu verstehen und innovative Lösungen für ökologische, soziale und technologische Herausforderungen zu entwickeln. Du kannst dein eigenes Programm gestalten, indem du zwei der vier Einzelveranstaltungen auswählst.

Bereite dich darauf vor, die Welt zu verändern und gleichzeitig unternehmerisch erfolgreich zu sein! Hier findest du Infos zu den Einzelveranstaltungen und zur Anmeldung.

Gemeinsam gestalten wir eine bessere Zukunft. Sei dabei!

• Seminar „Innovation für Nachhaltigkeit bei Uvex – ein gemeinsames Projektseminar“

Hands-on Sustainability Management! Gemeinsame mit unserem Praxispartner Uvex stellen wir uns in diesem Seminar realen, aktuellen Herausforderungen im Nachhaltigkeitsmanagement mit Fokus auf Circular Economy. In enger Zusammenarbeit mit Uvex finden wir in kleinen Projektgruppen Lösungsvorschläge für aktuelle, relevante Themen auf dem Weg hin zu einer nachhaltigeren Wirtschaft. Dabei bieten eure Ideen einen echten Mehrwert. Und auch die Anwendung wissenschaftlicher Methoden kommt dabei nicht zu kurz, sondern wird durch den Lehrstuhl engmaschig begleitet.
Anwendungsbezogenes Nachhaltigkeitsmanagement klingt gut? Zum Beitritt in den Studon-Kurs inkl. weiterer Informationen und zur Bewerbung bitte hier klicken. Die Bewerbung wird am 01.10. freigeschaltet.

• Ringvorlesung „Impact Entrepreneurship“: Entdecke die Vielfalt des Impact-Unternehmertums!

Du möchtest einen umfassenden Einblick in das faszinierende Feld des Impact-Unternehmertums erhalten? Dann lade wir dich herzlich zu unserer ein!

Worum geht es?

Diese Ringvorlesung öffnet ihre Türen für Studierende aller Fachrichtungen und für alle, die sich für Impact-Unternehmertum interessieren. Im Rahmen des Projektes Impact E³ bieten wir dir einen kompakten Überblick über Nachhaltigkeitsaspekte aus verschiedenen akademischen Disziplinen und die Herausforderungen, die sich daraus ergeben.

Wir gehen über den theoretischen Rahmen hinaus und diskutieren unternehmerische Lösungen für diese Herausforderungen. Ein besonderes Highlight sind die Beiträge von Impact Startups, die aktiv an Lösungen für ökologische und soziale Probleme arbeiten. So erfährst du aus erster Hand, wie Nachhaltigkeit in der Praxis umgesetzt wird.

Was wirst du lernen?

Unsere Ringvorlesung vermittelt dir Grundlagenwissen und praktische Anwendungen, wie die Nachhaltigen Entwicklungsziele der Vereinten Nationen durch Impact-Unternehmertum erreicht werden können. Du entwickelst ein interdisziplinäres Verständnis für die ökologischen und sozialen Herausforderungen unserer Zeit. Dabei behandeln wir Themen von nachhaltigem Entrepreneurship und Intrapreneurship bis hin zu sozialem Unternehmertum, ökologischen Innovationen und Kreislaufwirtschaft.

Wann und wo?

Die Ringvorlesung findet online (Zoom) statt und bietet die Flexibilität, von überall aus teilzunehmen. Jeden Dienstag von 18:30 bis 20:00 Uhr vom 24. Oktober 2023 bis zum 13. Januar 2024. Mit diesem Link kannst du direkt der StudOn-Gruppe beitreten, um auf dem Laufenden zu bleiben.

• Seminar „Kompetenzseminar zum Klimawandel“
    Wir reden viel über ihn, aber so richtig verstehen ihn die wenigsten: Der Klimawandel. In unserem Seminar lernen wir mit spannenden Gastvorträgen und interaktiven Modulen gemeinsam und interdisziplinär, was es mit dem Klima und unserer Erde auf sich hat. Wir reflektieren wie wir Menschen und Unternehmen uns daher weiterentwickeln müssen. Wir starten das Klimawandel-Seminar am Dienstag, 17.10., 10:30 Uhr – 12:00 Uhr in Erlangen, Geologie. Danach sind die meisten Termine digital und zu etwa 50% flexibles Selbststudium mit Videovorträgen.

Seminarsprache: Englisch:

• Seminar “Looking beyond sustainability: regeneration, alternative views on growth and circularity” is a bachelor course that will take place in Findelgasse, room 1.036 on Thursday from 9:45 to 11:15h. This course will approach business from a socio-ecological perspective instead of the traditional economic rationale. The course aims to provide the student with an alternative angle stemming primarily from ecology. Generally speaking, we will focus on the basics of regenerative practices across different industries (crops, cattle grazing, and tourism, among others, and contexts (Latin America, Europe, Asia, Africa, and North America).