Jetzt bewerben: Forschungs- und Methodikseminar zu Nachhaltigkeit

20 Studierende haben dieses Wintersemester 2019/20 die Möglichkeit, an unserem neuen Forschungsseminar zu Kooperation und Nachhaltigkeit teilzunehmen!

Ziel des Seminars ist es,  in einem aktuellem Forschungsprojekt mitzuarbeiten und dabei ein besseres Verständnis von globalen Heraus-forderungen und deren potenziellen Lösungen zu erhalten.

Wir insbesondere Methoden und Phänomene des kooperativen Vorgehens vorgestellt, wobei Kooperationen zwischen Non-Profit-Organisationen und Unternehmen im Fokus stehen. Die Studierenden werden wissenschaftliches Handwerkszeug kennenlernen, wie Literaturrecherche, qualitative und konzeptionelle Forschung. Es wird zusätzlich einen Praxisinput geben zu Karrieren in der Wissenschaft und dem Hochschul-System in Deutschland.

Die Seminarteilnehmer/-innen werden relativ bald selbstständig zum Thema Kooperationen im Nachhaltigkeitsmanagement arbeiten dürfen. Dadurch ist das Seminar auch nur die ersten Wochen als verpflichtende Veranstaltungen geplant, danach können die TeilnehmerInnen ihre Aufgaben eigenständig planen. Zum Abschluss werden wir (spielerisch) eine Art Konferenz veranstalten und wie „echte“ WissenschaftlerInnen unsere Ergebnisse gegenseitig vorstellen. Mehr dazu vor Ort!

Das Forschungs- und Methodikseminar wird allen Studierenden empfohlen, die Freude an textgebundener Arbeit haben und sich für Fragestellungen im Bereich Nachhaltigkeit interessieren. Das Modul kann im Studienbereich „Nachhaltigkeitsmanagement“, sowie im Vertiefungsbereich der Bachelorstudiengänge WiWi, International Business Studies und Sozialökonomie angerechnet werden. Auf Anfrage ist das Modul auch für Masterstudiengänge anrechenbar.

Eine Anmeldung zum Seminar ist bis spätestens 07. Oktober per E-Mail an laura.therese.heinl@fau.de oder per StudOn https://www.studon.fau.de/studon/ilias.php?ref_id=2646889&cmd=frameset&cmdClass=ilrepositorygui&cmdNode=yf&baseClass=ilRepositoryGUI möglich.

Hier findet man die Modulbeschreibung: https://www.nachhaltigkeit.rw.fau.de/files/2019/08/Modulbeschreibung_Forschungs-und-Methodikseminar.pdf