Genossenschaften als Unternehmensform mit besonderen Nachhaltigkeitspotential

Sind Genossenschaften eine Unternehmensform mit besonderem Nachhaltigkeitspotential? In der aktuellen Ausgabe von Profil, dem Bayerischen Genossenschaftsblatt, beleuchten ein Bankvorstand, ein Aufsichtsratsvorsitzender und ein Wissenschaftler dieses Thema. Prof. Markus Beckmann durfte in diesem interessanten Austauch die Rolle des Wissenschaftlers einnehmen.

„Genossenschaften haben ein großes Potenzial, nachhaltig zu wirtschaften, ähnlich wie Familienunternehmen“, so Beckmann. „Nachhaltigkeit hat mit Langfristigkeit zu tun. Weil Genossenschaften ein Solidarverbund der Mitglieder sind, fehlen die Anreize, für kurzfristige Gewinne die Substanz des Unternehmens aufs Spiel zu setzen. Das schafft Perspektiven für nachhaltiges Wirtschaften.“

Wer sich noch mehr dafür interessiert, wieso Genossenschaften eine besonders stabile und krisenfeste Unternehmensform darstellen, findet den vollen Artikel hier. Aber auch an der FAU gibt es viel zum Thema Genossenschaften zu erfahren. So beherbergt die WiSo das Forschungsinstitut für Genossenschaftswesen an der Universität Erlangen-Nürnberg (https://www.genossenschaftsinstitut.de/). Hier finden sich auch spannende Angebote in der Lehre, die für Studierende eine Einführung in das Genossenschaftswesen bieten.