Navigation

Kompetenz-Seminar Nachhaltigkeitsmanagement und Klimawandel

20 Studierende haben dieses Sommersemester 2020 die Möglichkeit, an unserem neuen Kompetenz-Seminar zum Thema Klimawandel teilzunehmen.

Im Seminar werden fachwissenschaftliche Inhalte und Kompetenzen zum Klimawandel und Nachhaltigkeit vermittelt, mögliche didaktische Umsetzungen für die Schule und die Universität von Experten verschiedener Fachgebiete aufgezeigt und die kreative Entwicklung eigener Lehrkonzepte zum Thema unterstützt. Das Seminar richtet sich an Lehramts-AnwärterInnen, aber auch an Studierende anderer Fachbereiche. Ziel ist es Kompetenzen im Bereich Wissenschaftskommunikation zu erlangen und interdisziplinäre Zusammenhänge erklären zu können.

In dem Seminar halten ExpertInnen der Naturwissenschaften, der Wirtschaftswissenschaften und der Pädagogik Vorträge zu den Themen Klimawandel, Nachhaltigkeit, Wirtschaftlichkeit und deren didaktische Umsetzungen. Teilweise wurden auch letztes Semester schon tolle Vorträge von WissenschaftlerInnen gehalten, die als Video zur Verfügung stehen werden. Diese Konzepte und Ideen der Studierenden zur Umsetzung des Themas in der Schule werden am Ende des Seminars in Form eines Posters den anderen TeilnehmerInnen und Interessierten bei einer Abschlussveranstaltung präsentiert.

Eine Anmeldung zum Seminar ist bis 19. April auf StudOn möglich.

 

Weitere Hinweise zum Webauftritt