• Navigation überspringen
  • Zur Navigation
  • Zum Seitenende
Organisationsmenü öffnen Organisationsmenü schließen
Friedrich-Alexander-Universität Lehrstuhl für Corporate Sustainability Management CSM | WiSo
  • FAUZur zentralen FAU Website
  1. Friedrich-Alexander-Universität
  2. Fachbereich Wirtschafts- und Sozialwissenschaften
  • en
  • de
  • Fachbereich Wirtschaftswissenschaften
  1. Friedrich-Alexander-Universität
  2. Fachbereich Wirtschafts- und Sozialwissenschaften
Friedrich-Alexander-Universität Lehrstuhl für Corporate Sustainability Management CSM | WiSo
Menu Menu schließen
  • Unser Team
    • Prof. Dr. Markus Beckmann
    • Sekretariat
    • Akademischer Rat
    • Wissenschaftliche MitarbeiterInnen
    • Studentische Hilfskräfte
    Portal Unser Team
  • Studium & Lehre
    • Lehrveranstaltungen im Bachelorstudium
      • Bachelor-Studienbereich Nachhaltigkeitsmanagement
    • Lehrveranstaltungen im Masterstudium
    • Abschlussarbeiten
      • Abgeschlossene Abschlussarbeiten
    • Auslandsstudium
      • Learning Agreements
    • Weiterführende Masterprogramme
    • Lehrevaluationen
    • Courses taught in English
    Portal Studium & Lehre
  • Forschung
    • Forschungsbereiche
    • Forschungsprojekte
    • Promotionsvorhaben
    • Publikationen
    Portal Forschung
  • Für Unternehmen
    • Kooperationsmöglichkeiten
    • Unsere Kompetenzfelder
    • Ihre AnsprechpartnerInnen
    Portal Für Unternehmen
  1. Startseite
  2. Forschung
  3. Forschungsprojekte
  4. Lehrstuhlprojekte
  5. Laufende Forschungsprojekte

Laufende Forschungsprojekte

Bereichsnavigation: Forschung
  • Forschungsbereiche
    • Corporate Sustainability Management
    • Sustainable Supply Chain Management
    • Social Entrepreneurship
    • Sustainable Innovation
    • Stakeholder Management
    • Governance & Regulation
    • Ordonomik
  • Forschungsprojekte
    • Lehrstuhlprojekte
      • Laufende Forschungsprojekte
      • Abgeschlossene Forschungsprojekte
    • Verbundprojekte
      • IMPACT E³ – Impact-orientierte Entrepreneurship-Qualifizierung
      • SmartHaPSSS
      • EFI Projekt – Sustainable Smart Industry
      • CODIFeY – Elektromobilität
  • Promotionsvorhaben
    • Laufende Promotionsvorhaben
    • Abgeschlossene Promotionsprojekte
  • Publikationen
    • Prof. Dr. Markus Beckmann
    • Dr. Dimitar Zvezdov

Laufende Forschungsprojekte

Laufenden Forschungsprojekte

Eine detaillierte Beschreibung laufender Forschungsprojekte innerhalb des Lehrstuhls und in Kooperation mit anderen Universitäten finden Sie unter den folgenden Reitern:

Sustainability-oriented Innovations along the Supply Chain

Nachhaltige Innovationen auf allen Ebenen der Supply Chain sind nötig, um Produkte und Industrie effizient und langfristig nachhaltiger zu gestalten. B2C-Unternehmen übernehmen zunehmend Verantwortung für ihre Lieferkette und sorgen für Innovationsdruck auf die Produzenten auf den Felder und Weiden. Wir untersuchen in einer qualitativen Studie wie NGO-Kooperationen hierbei eine wichitge Rolle spielen können, um den Anspruch des Unternehmens und die Innovationsfähigkeit der Produzenten für einen verbesserten ökologischen Fußabdruck in Einklang zu bringen.
Beteiligte Personen: Markus Beckmann, Peter Wehnert, Laura Therese Heinl, Jennifer Adolph
Ansprechpartner:  Laura Therese Heinl

Internal Communication of Sustainable Actions

Mit der Kommunikation nachhaltiger Aktivitäten steht und fällt die Handlungs-Legitimation des Nachhaltigkeitsmanagements. Wenig ist bisher bekannt zum kommunizieren von nachhaltigen Aktivitäten innerhalb des Unternehmens. Wir nähern uns dem Themenbereich mit qualitativen Studien (Interviews, Fallstudien) und holistischen konzeptionell-literaturbasierten Projekten.
Beteiligte Personen: Mirjam Memmel (MA), Elisabeth Heinz (MA), Laura Therese Heinl
Ansprechpartner:  Laura Therese Heinl

Consumer Perception of NGO-Firm-Cooperations

Kooperationen zwischen Unternehmen und NGOs werden immer häufiger. Besonders im Bereich Lebensmittelwirtschaft unterstützen sich mehr und mehr NGOs und Unternehmen gegenseitig, um den immer neuen Nachhaltigkeitsherausforderungen kompetent zu begegnen. Viele dieser Kooperationen sind abhängig von der Wahrnehmung der entstehenden Produkte und Marken. Hier setzt unser Projekt an, in dessen Rahmen quantitative Studien und Abschlussarbeiten sich Fragen zu Marken, Co-Branding und Konsumentenwahrnehmung nachhaltiger Produkte aus NGO-Unternehmens-Kooperationen stellen.
Beteiligte Personen: Markus Beckmann, Peter Wehnert, Anna Baatz, Laura Therese Heinl
Ansprechpartner:  Laura Therese Heinl

Weitere Hinweise zum Webauftritt

  • Facebook
Friedrich-Alexander-Universität
Erlangen-Nürnberg

Schlossplatz 4
91054 Erlangen
  • Impressum
  • Datenschutz
  • Barrierefreiheit
  • Facebook
Nach oben