Neues Mentoring-Programm „WiSo-Wegbereiter“ startet im WiSe 2021/22

Im kommenden WiSe startet am Lehrstuhls für Wirtschaftspädagogik und Personalentwicklung das neues Mentoring-Programm „WiSo-Wegbereiter“, welches für alle Studierende offen ist. Hierbei haben Studierende im Rahmen von Service-Learning Konzepten die Möglichkeit, ein universitäres Seminarangebot mit einer 1-zu-1 Förderbeziehungen zu Lernenden aus unterschiedlichen Bildungskontexten zu verzahnen.

Es wird ein verpflichtendes Begleitseminar geben, welches für Studierende der Wirtschaftswissenschaften mit 5 ECTS vergütet wird. Die Teilnahme an dem Projekt ist dabei auch für alle anderen Studierenden möglich, eine Anrechnung des Begleitseminars ist in diesen Fällen individuell zu regeln.

Projektbeschreibung

Gemeinsam mit der Beruflichen Schule 11 (B11) Nürnberg startet das neue Service-Learning Projekt WiSo-Wegbereiter. Aufbauend auf den positiven Erfahrungen aus den Projekten WEICHENSTELLUNG für Ausbildung und Beruf (FAU) und WiSo-Bildungspaten (FAU & B14) fokussiert das neue Mentoring-Programm Schülerinnen und Schüler in der vorbereitenden Phase vor Beginn einer dualen Ausbildung in Klassen des schulischen Übergangssystems und Berufsfachklassen an der B11. Im Zentrum der gemeinsamen Arbeit steht die persönliche und fachliche Entwicklung der Lernenden und das Fördern der Ausbildungsreife.

Studierende der Bachelor- und Masterstudiengänge Wirtschaftswissenschaften (Schwerpunkt Wirtschafts- und Betriebspädagogik), der Berufspädagogik Technik sowie anderer Lehramtsstudiengänge der FAU übernehmen im Rahmen der WiSo-Wegbereiter für den Zeitraum eines Jahres die Rolle einer Mentorin/eines Mentors und unterstützen die Lernenden in 1-zu-1-Förderbeziehungen. Die Mentoring-Tandems orientieren ihre Förderziele dabei an den individuellen Bedürfnissen der Schülerinnen und Schüler. Die Lernenden erhalten im Rahmen der Förderung eine individuelle und persönliche Unterstützung in der Phase der Berufsvorbereitung. Die Studierenden profitieren von gestalterischen Freiheiten und Eigenverantwortlichkeit bei Planung und Umsetzung didaktischer Situationen.

Parallel zu dem Begleitseminar des Lehrstuhls erhalten die Studierende die Möglichkeit des Austauschs mit der B11, beispielsweise durch Hospitationen, und bekommen damit vertiefende Einblicke in das berufliche Schulsystem.

Das Projekt hat im Wintersemester 21/22 freie Plätze für 15 Studierende

Zeitplan und Termine

Dies ist eine vorläufige Planung. Änderungen sind vorbehalten.

Mitte Oktober, 15:00 – 16:00 Organisatorische Informationsveranstaltung für Studierende
Anfang November; 16:00 – 18:00 Uhr Speed-Dating & Matching
Mitte November; 17:00 – 20:00 Gemeinsame Auftaktveranstaltung mit MentorInnen und Mentees an der B11
Erstes Halbjahr 2022 Hospitationen und Austauschangebote mit der B11 (Details und Anzahl noch in Planung)
Juli 2022; 17:00 – 20:00 Abschlussveranstaltung für die Tandems

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an florian.kirchhoefer@fau.de

Interessierte Studierende senden ihre Bewerbung bis zum 31.10.2021 an florian.kirchhoefer@fau.de

Hier finden Sie die Bewerbungsunterlagen für Studierende.