Teilnahme des Lehrstuhls an der CRR Conference in Istanbul

Blick auf die Altstadt von Istanbul

Zum Abschluss unseres „Konferenz-Sommers“ nahmen Peter Wehnert und Jens Heidingsfelder an der 12. Corporate Responsibility Research Conference (CRRC) in Istanbul teil. Die Konferenz fand in diesem Jahr unter dem Motto „We are all responsible! Diversity, Inclusion and Sustainable Development“ statt und wurde gemeinsam von der Kedge Business School, der University of Leeds und der Istanbul University School of Business organisiert.

Den Auftakt der Konferenz bildete ein PhD-Workshop für die internationalen Doktoranden, auf dem drei Experten der CSR-Forschung ihre Erfahrungen zur Promotion mit den Teilnehmenden teilten. Auf der eigentlichen Konferenz eröffnete Jens Heidingsfelder mit seinem research proposal zu Nachhaltigkeitsinitiativen im Goldsektor („What’s worth more than gold? Practically everything – A case study analysis of international private governance initiatives that foster more sustainable gold extraction, processing and trading) die Parallel-Sessions. Die topaktuelle Thematik des Beitrags löste eine spannende Diskussion über Konfliktmineralien aus und Herr Heidingsfelder erhielt wertvolles Feedback zur weiteren Ausgestaltung seines Promotionsvorhabens.

Präsentation von Jens Heidingsfelder auf der CRRC in Istanbul (Bildrechte: Aykut Berber)

Am zweiten Konferenztag präsentierte Peter Wehnert seinen wissenschaftlichen Aufsatz „A framework to integrate external sources in open innovation processes for sustainability-oriented innovation“, der im Rahmen des Forschungsprojektes CODIFeY entstand. Die Präsentation und der Artikel selbst fanden großen Zuspruch und passten hervorragend zum Aspekt Inclusion des Mottos der Konferenz.

Das türkische Konferenzdinner mit Blick auf die Sehenswürdigkeiten der Stadt wurde zum ausgiebigen Netzwerken genutzt. Durch das Begleitprogramm der Konferenz konnten wir die Schönheit und Vielfalt Istanbuls kennenlernen.

Bedingt durch die aktuellen Geschehnisse in der Türkei nahmen leider etwas weniger Teilnehmende an der Konferenz teil als erwartet. Durch die Teilnahme an der CRRC Konferenz wollte der Lehrstuhl auch ein Zeichen für die Unterstützung der WissenschaftlerInnen in der Türkei setzen.